Das Beste für Ihr Tier

Eine gesunde Ernährungsweise und die Naturheilkunde gewinnt immer größere Bedeutung in der heutigen Gesellschaft, weswegen immer mehr Menschen Unterstützung bei einem Ernährungsberater oder Tierheilpraktiker suchen.

Mit diesem großen Interesse, wächst auch die Anzahl der Nachschlagewerke im Internet und den Mediengeschäften.

Diese versprechen eine geeignete Fütterung sowie Mittel für jede Erkrankung und jedes Tier  vermitteln zu können. Doch hier ist Vorsicht geboten denn Selbstmedikationen können gefährlich sein !

Gerade im Umgang mit alternativen Mitteln / Nahrungsergänzungsmitteln kann es zu Fehlern kommen. Denn nicht jedes Mittel ist auch für jedes Tier geeignet.

Manche Tiere reagieren auf das falsche Mittel mit schweren allergischen Reaktionen.

Futterumstellungen führen oft zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Verstopfung oder Nahrungsmittelallergien. Ebenfalls gefährlich können das willkürliche Einsetzen von Nahrungsergänzungsmitteln sein, denn ohne den vorherigen Versorgungsstand des Tieres zu kennen, kann es schnell zu einer Überversorgung an Mineralstoffen kommen, was wiederum die Organe schwer belastet.

Auch kann man durch die Gabe eines falschen Mittels die Erkrankungen verschlimmern, da man die Ursache nicht kennt und nur die Symptome behandelt.

Gibt man dem Tier z.B. ein Mittel gegen Blasenentzündung, ohne den wahren Grund zu kennen ( beispielsweise Harngrieß/Harnsteine), verschlimmert man den Zustand und erschwert die Genesung.

Bei der Ernährung Ihres Tieres ist es sehr wichtig, den Energiebedarf zu kennen und das geeignete Futter, welches den Energiebedarf deckt, zu ermitteln. Über - oder Unterversorgungen können den Organismus belasten und zu ernährungsbedingten Erkrankungen führen

In der Naturheilkunde ist es das Wichtigste, ein Komplexmittel zu finden. Das bedeutet ein Mittel, das exakt auf die Bedürfnisse und Erkrankung des jeweiligen Tieres zugeschnitten ist, alle Faktoren berücksichtigt und therapiert.

Auch bei uns Menschen kann man Beispiele nennen: Bei Kopfschmerzen greift man gewöhnlich schnell zu einer Aspirin Tablette, die vielen Menschen auch hilft, anderen wiederum nicht.

Oftmals experimentiert man, bis man ein Mittel gefunden hat, das hilft. Aber auch das behebt nicht die Ursache.

Deswegen bitte ich Jeden darum, vom Nachschlagen in solchen Werken oder dem Nachfragen in Foren abzusehen. Wenn dort ein bestimmtes Mittel für eine Erkrankung empfohlen wird, hilft Dieses vielleicht dem jeweiligem Tier, das heißt aber nicht, dass es auch Ihrem Liebling hilft, denn jeder Organismus reagiert anders. Das selbe gilt für Futter - oder Nahrungsergänzungsmittel.

Besonders in der Krebstherapie und bei schweren chronischen Erkrankungen sind diese Faktoren unbedingt zu berücksichtigen!

Mir liegt jedes Tier sehr am Herzen und ich möchte alles dafür tun, dass es ihm besser geht.

Ich bin keinesfalls eine Verfechterin der Schulmedizin und immer dafür mit den Tierärzten Hand in Hand zu arbeiten.

Deswegen nehme ich auch gerne mit Ihrem Tierarzt Kontakt auf, um die bestmöglichste Fütterung und/oder Therapie aus schulmedizinischen und homöopathischen Mitteln zu erreichen.