**Der wichtige Start vor jeder Behandlung - Das Anamnese-Gespräch**

Am Anfang jeder Behandlung steht ein ausführliches Anamnese-Gespräch.

Gerade in der Naturheilkunde ist es wichtig alle Faktoren zu kennen, um die  genaue Ursache einer Erkrankung feststellen zu können.

Hierbei steht nicht nur der akute Krankheitszustand, sondern vor allem dessen Ursprung im Mittelpunkt.

Nicht immer ist eine potentielle Erkrankung wonach sie auszusehen scheint. Deswegen ist es wichtig, alle Faktoren (auch psychische) ihres Tieres zu berücksichtigen.

Dazu gehört die komplette Vorgeschichte (Vorerkrankungen, Impfungen, Allergien etc. ), die familiäre und rassespezifische Disposition ( die Veranlagung zu Krankheiten)  sowie die gegenwärtigen Beschwerden.

Schon in diesem Gespräch können Zusammenhänge entdeckt werden, die vorher vielleicht übersehen wurden.

Auch ist es wichtig bei der Anamneseerhebung  alle Befunde wie Blutbilder, Röntgenbilder etc. von Ihrem behandelnden Tierarzt vorlegen.

Hierdurch wird gewährleistet dass alle Faktoren der Erkrankung in die Therapie mit einfließen können.

**Therapiemöglichkeiten**

Die Therapien in der Naturheilkunde sind immer individuell. Keine Therapie ist gleich, da jedes Lebewesen andere Bedürfnisse hat.

Um einen optimalen Therapieverlauf zu erzielen ist es wichtig, dass eine exakte Diagnose vorliegt welche den gesamten Organismus mit einbezieht.

Insgesamt kann man sagen, dass es nie nur ein Mittel gibt, welches einer Erkrankung entgegen wirkt, sondern immer ein ganzheitlicher Behandlungsansatz (ggf. mit Anpassung der Ernährung ) erzielt werden muss.

*Enzyme - eine kostbare Hilfe in der Krebstherpie*

Die Enzym-Therapie basiert auf der Grundlage der Verabreichung tierischer Gifte. Die Toxine werden Schlangen, Skorpionen, Spinnen, Kröten und Salamandern entnommen.

Ihre Wirksamkeit erklärt sich aus der hohen Anzahl an Enzymen aus denen diese Gifte bestehen. Enzyme haben für den Körper eine große Bedeutung, denn sie steuern und regulieren alle Funktionen und sind Vermittler biochemischer Prozesse.

Entsteht durch eine Erkrankung ein Mangel an Enzymen, können sich die Zellen im Körper nicht mehr regenerieren was zur Folge hat, dass Krankheiten entstehen, eine bereits bestehende Krankheit chronisch wird oder weiter fortschreitet. Tumorzellen können ungehindert wachsen

Durch das Zuführen spezifischer Enzyme, können sich die defekten Zellen wieder regenerieren und somit das Tumorwachstum zum Stillstand anregen.

Je nach Krebserkrankung müssen verschiedene Mittel eingesetzt werden. Oftmals ist eine vorherige Operation des Tumors nötig. In diesem Fall kann die Enzymtherapie eine Entstehung neuer Tumoren oder Metastasen verhindern.

Auch wenn ein Tumor nicht operabel ist oder bereits Metastasen entstanden sind, kann die Enzym-Therapie helfen, das Leben zu verlängern und - in Kombination mit einer homöopathischen Schmerztherapie-  eine Erleichterung der Beschwerden zu erzielen.

Je früher eine Krebserkrankung festgestellt wird, desto besser ist die Prognose. Auch ist es wichtig mit einem Tierarzt gemeinsam zu arbeiten, denn die meisten Tumore können chirurgisch entfernt werden.

In Kombination mit der Schulmedizin und der Verabreichung der Enzym-Therapie könnte Ihrem Tier effektiv geholfen werden.

Doch nicht nur bei Krebserkrankungen ist die Enzym-Therapie angezeigt. Auch bei vielen anderen  Erkrankungen wie Allergien, Autoimmunerkrankungen, Gelenkbeschwerden und vielem mehr.

*Mykotherapie - mit Vitalpilzen gegen vielfache Beschwerden*

Die Behandlung mit Vitalpilzen ist eine gute Unterstützung für ein großes Gebiet an Beschwerden wie z.B. :

- Autoimmunerkrankungen                                       - Allergien

- Arthrose/Arthritis                                                    - Atemwegserkrankungen

- Bauchspeicheldrüsenerkrankungen                        - Cushing Syndrom

- Diabetes mellitus                                                     - Hauterkrankungen

- Herzerkrankungen                                                   - Krebserkrankungen

- Lebererkrankungen                                                  - Muskelerkrankungen

- Magen - Darm Erkrankungen                                  - Schilddrüsenerkrankungen

*Biologische Heilmittel - gesunder Körper - glückliches Tier*

Die Verwendung biologischer Heilmittel stützt sich auf die Theorie der Homotoxokologie. Es wird davon ausgegangen dass Krankheiten die Folge von Giften im Körper sind.

Der Körper ist somit ständig im Kampf gegen Toxine. Ist der Körper gesund, kann er mit Diesen umgehen. Sobald das Immunsystem durch beispielsweise äußere Einflüsse, geschwächt wird, schafft der Körper es nicht mehr gegen die Gifte anzukämpfen. Die Folge: Funktionsverlust der körperlichen Vorgänge - Krankheiten entstehen und  Organe werden geschädigt.

Ziel dieser Therapie ist es, gestörte Organ- und Stoffwechselfunktionen zu regulieren. Sie entspricht der natürlichen Konzentration des Körpers und ist somit hoch wirksam und sehr verträglich.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Kombinationspräparate eingesetzt werden, welche gewährleisten dass alle benötigten Funktionen individuell zusammengesetzt werden können.

Der Einsatz dieser Therapieform ist besonders bei der Chronischen Niereninsuffizienz geeignet.

*Organpräparate - wichtige Hilfe für die Regeneration erkrankter Organe*

Hierbei handelt es sich um eine organsystemspezifische Therapie. Hierbei werden speziell aufbereitete Organpräparate von Rindern und Schweinen verabreicht.

Ziel hierbei ist es geschädigte Organge oder Organsysteme zur Regeneration anzuregen.

Beispiele hierfür sind Erkrankungen von Leber, Niere, Herz, Lunge, Bronchien, der Verdauungsorgane aber auch Nervenprobleme oder Gelenkschäden. Ebenfalls ist eine Regeneration gestörter Hautzellen möglich.

Diese Therapie hat die höchste Wirksamkeit, da dem erkrankten Organ direkt Substanzen aus einem "Spenderorgan" zugeführt werden.

Oftmals kann die Behandlung nach der Regeneration des Organs (oder Organsystems) nach ca 4- 6 Wochen beendet werden. Bei chronischen Erkrankungen ist eventuell eine lebenslange Therapie nötig.

***Bitte beachten Sie, dass meinerseits keine Heilversprechen ausgesprochen werden können. Jedes Tier reagiert anders auf eine Therapie. Das Behandeln mit alternativen Mitteln ist eine umstrittene Methode und garantiert nicht, dass eine Therapie zum Erfolg oder Gesundung des Tieres führt.

In der Naturheilkunde spricht man von "Therapieversuchen" und Therapieempfehlungen. Ein Versprechen für die Wirksamkeit gibt es nicht.***